"MINI-HERBSTTAGE"

Bühne frei für die Kleinsten der Kleinen 
Die „Mini-Herbsttage Blindenmarkt“ stellt die Generation „U4“ in den Mittelpunkt     

Wenn die Blätter fallen, wird es Zeit für die Herbsttage Blindenmarkt! Und ab Oktober lautet ein weiteres Motto des nö. Kulturfestivals: Die Bühne gehört den Kleinsten der Kleinen! Die erstmals durchgeführten „Mini-Herbsttage“ richten sich an das Theaterpublikum von übermorgen: an die 1- bis 4-Jährigen. 

“Es ist ein Experiment – sowohl für die Darsteller als auch für das Publikum“, meint Intendant Michael Garschall. „Aber Menschen so früh wie möglich für Musik zu begeistern, ist ja ein erklärtes Ziel der Herbsttage, und so gehen wir heuer ganz bewusst noch einen Schritt weiter und stellen das erste Mal die Mini-Herbsttage auf die Bühne. Kulturförderung kann nicht früh genug beginnen!“ 

Musik bewegt die Herzen – auch der Allerkleinsten. Viele Studien belegen: Wenn Kleinstkinder singen, klatschen, tanzen und lauschen, erwerben sie dabei auch zahlreiche andere Kompetenzen wie Spracherwerb, soziales Verhalten etc. Singen macht glücklich, schlau und sprachlich fit! Somit ist das „Experiment Mini-Herbsttage“ auch eine wichtige frühpädagogische Initiative.

In diese Kerbe schlägt auch eine der beide Hauptorganisatorinnen, die Ulla Obereigner Konzertmeisterin im Kammerorchester Ybbsfeld: „Ich finde es großartig, dass Michael Garschall nun auch die Jüngsten sozusagen kulturell versorgen möchte und mit diesem Projekt eine in dieser Gegend kaum vorhandene Möglichkeit für Kinder schafft. Gerade in diesem Alter sollen Musik und Theater eine spannende und ungezwungene Erfahrung sein. Bei den Mini-Herbsttagen dürfen die Kinder mitsingen, mittanzen und viele tolle Instrumente kennenlernen. Dies ist natürlich auch die größte Herausforderung: das Ganze so zu gestalten, dass es für die Kinder interessant ist, sie aber dabei nicht zu überfordern!“

Ulla Obereigner und ihre MusikerkollegInnen Irene Narnhofer und Thomas Froschauer laden am 9. und 30. Oktober zum musikalischen Mitmachtheater „Hexe Fanny und ihr Zauberbesen“. Die Kinder begeben sich gemeinsam mit der lustigen Hexe Fanny auf eine klingende Reise durch den magischen Zauberwald. 

 

Hexe Fanny und ihr Zauberbesen – Ein musikalisches Mitmachtheater für Kleinkinder 

 

JETZT KARTEN SICHERN!

TERMINE

So, 9.10 10:00 (1 – 2 Jahre)
So, 30.10 10:00 (3 – 4 Jahre)

PREISE (pro Kind plus Erwachsene/r)

  • Kategorie 1           15
  • Kategorie 2          15
  • Kategorie 3          15
  • Kategorie 4          15
  • Kategorie 5.         15

BEITRAG TEILEN:

Kontakt
Hauptstraße 17, 2. Stock
3372 Blindenmarkt

Kartenbüro
Freitag: 10:00 – 12:00 Uhr

© 2022 »Herbsttage Blindenmarkt« | Impressum | Offenlegung gemäß ECG | AGB | DSGVO